Turar Ryskulov – auf speziellen Wunsch

Bild

Turar Ryskulov ist eine grössere Ortschaft zwischen Shymkent und Taraz.  Die Bilder haben wir speziell für Alexander gemacht, der in der Gegend aufgewachsen ist. Viel zu sehen gibt es in der Ortschaft selber ehrlich gesagt nicht, aber sie liegt zwischen wunderschönen grünen Hügeln und ist in etwas weiterer Entfernung von hohem Gebirge, das mit weissen Gipfeln geschmückt ist, umgeben. Ein bisschen wie in der Schweiz 😉

.Bild

In der Ortschaft mussten wir wieder mal unsere Bargeldkasse auffüllen; also haben wir uns auf die Suche nach einem Bankomaten gemacht. Angeblich gibt es deren drei in der Ortschaft. Den einen haben wir nicht gefunden, der andere war defekt und der dritte leer. Also haben wir an dem dritten Automaten zusammen mit anderen Bargeldbedürftigen rund eine Stunde gewartet bis die Bankangestellten das Geld gezählt und den Automat wieder befüllt hatten. Das haben wir zumindest als Grund für die Wartedauer verstanden. In Kasachstan ist Geldabheben ein gesellschaftliches Ereignis. Man steht dicht gedrängt um den Automaten und alle schauen zu und geben Tipps beim Abheben. Manche haben beim Eintippen des PINs sogar die Nummern vor sich hingemurmelt. Aus unserer Sicht wirkte das alles sehr naiv, aber nach und nach haben wir den Eindruck erhalten, dass hier niemand irgendjemandem etwas Böses will – alle sitzen im gleichen Boot und wollen sich gegenseitig unterstützen oder sich zumindest durchs Zuschauen die Zeit vertreiben. Natürlich wurde auch uns beim Abheben über die Schulter geschaut – man war sicher neugierig, wie viel die Schweizer so abheben. Denn mit den Banken werden wir Schweizer sogar in Kasachstan assoziiert. Nicht unbedingt ein Kompliment aus unserer Sicht.

BildBildBildBildBildBildBildBild

2 Gedanken zu “Turar Ryskulov – auf speziellen Wunsch

  1. Hey Christian. Danke für die Bilder, hab mich gefreut!
    Unbedingt auch Beshbarmak probieren 🙂 – ist ein traditionelles Gericht dort….
    Und weiterhin guten Flug euch Terranauten!

    • Salü Alexander

      Haben wir gern gemacht. Beshbarmak haben wir noch nicht ausprobiert, aber
      Lagman auf usbekische und kasachische Art. Beides sehr lecker 😊

      Grüsse aus Bishkek

Wir freuen uns auf deine Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s